Das Leben eines erfahrenen Zweiradfreundes ist nicht vorbei, wenn plötzlich die Familie und kleine Kinder mit an Bord sind. Das Leben geht dann erst richtig los. Zum Abenteuer gesellt sich das Unvorhersehbare, das Bunte, das Geschrei und kindliche Freude, aber auch Verwundbarkeit und Verantwortung.
Eine gründliche Vorbereitung und sorgfältige Planung sorgt dafür, dass die kindliche Unbeschwertheit und fröhliche Stimmung auf dem Familienausflug nicht getrübt wird. Zur Verantwortung gehört die professionelle Wartung der Fahrräder genauso wie eine pannensichere Bereifung und kindgerechtes Zubehör.
Wie plane ich einen perfekten Familienausflug mit dem Fahrrad
Eine gemeinsame Fahrradtour zeigt den Kindern die Welt und Natur auf Augenhöhe, gibt ihnen ein Gefühl der Freiheit und Selbstbestimmung und regt zu neuen Entdeckungen an. Die Kleinen staunen über spritzende Pfützen und Pusteblumen am Wegesrand. Hier geben wir einige Tipps, damit jeder Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Wahl und Länge der Route
Gehen Sie auf Nummer sicher und wählen Sie verkehrsarme und ebene Routen, idealerweise mit Fahrradwegen. Auch auf Möglichkeiten zum Ausruhen und Schutzbereiche vor Regen und Hitze sollte geachtet werden.
Bei Kleinkindern im Kindergartenalter, die schon alleine radeln können, sollte man mit einer kleinen Tour bis ungefähr 20 Kilometer beginnen. Nehmen Sie alternative Transportmöglichkeiten wie Anhänger mit, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Ältere Kinder können auch längere Strecken bis 50 oder mehr Kilometer bewältigen. Interessante Steigungen wie Hügel erhöhen den Spaßfaktor.
Transport von kleinen Kindern
Es gibt Hilfsmittel wie Fahrradsitze oder Anhänger, mit denen auch ungeübte Zwerge mitgenommen werden können. Bei dem Einsatz von Tandems oder einer Mitnahmestange können Kinder als Gast mitfahren und so bereits erste Verhaltensweisen im Verkehr lernen. Lassen Sie sich am besten vom Fachhandel beraten.
Genug Wasser mitnehmen
Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel für den Menschen. Das gilt auch für Kinder jeder Altersstufe, gerade in den warmen Sommermonaten.
Verwendung von pannensicheren Fahrradreifen.
Ob Kinderfahrrad oder Drahtesel für Erwachsene, eine Panne ist immer unangenehm – gerade auch beim Familienausflug oder Besorgungsfahrten mit Kind. Mit den pannensicheren Reifen wie dem Tannus Tubeless oder Tannus Amour haben Sie diese Probleme nicht. Mit dem Tannus Tubeless haben Sie eine hochwertigen, kompletten Reifen- und Schlauchersatz für Ihre Standardfelge – mit gutem Grip dazu. Und mit dem Tannus Amour ist Ihr Fahrradschlauch absolut geschützt, und Sie haben den gewohnten Komfort Ihres Standard-Reifens.
Vorteile von pannensicheren Fahrradreifen
Jeder kennt sie, die kleinen Glasscherben, Nägel und andere Fremdkörper, die Löcher oder andere Schäden verursachen, aus denen dann die Luft aus dem Schlauch entweicht. Immer im unpassendsten Moment! Die Verwendung vom Tannus Tubeless oder dem Tannus Amour bietet hier ein rundum sorglos Schutzsystem bietet für alle Bedürfnisse und einen hervorragenden und sicheren Pannenschutz, egal ob Kinderfahrrad, Citybike oder Mountainbike.
Oder eben auch den Reifenpannen-Schutz für die Kinderanhänger.
Platte Reifen gehören so der Vergangenheit an. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Vorteile:
- Gute Stoßdämpfung und Schutz vor harten Stößen
- Unterstützung der Seitenwände für verbesserte Kurvenfahrten und bei extremen Fahrsituationen
- Schutz vor Felgendurchschlag
- Verbesserte Traktion für natürliches Fahrverhalten auf allen Untergründen.
Sie möchten Ihrer Familie und Kindern den Plattfuß bei Fahrrädern und Fahrradanhängern ersparen? Die Experten der Trendwizzard aus München haben mit dem Tannus Tubeless und dem Tannus Amour die richtige, stressfreie Lösung für Ihren nächsten Familienausflug. Aber auch für die täglichen Erledigungen mit dem Fahrrad und Kind in der Stadt.
Bei www.trendwizzard.de erhalten Sie weitere Informationen zu den pannensicheren Reifen von Tannus.